Mittwoch, 24. Oktober 2012

Sauer macht lustig


Dieses leckere Rezept geht nicht nur schnell (ganz wichtig, wenn man von der Arbeit kommt und der Magen grummelt...), sondern bietet die Möglichkeit, Gemüse aus dem eigenen Garten zu verarbeiten. Letzte Woche habe ich nämlich die Möhren geerntet und dabei Riesenrüben ausgegraben, die ich in nächster Zeit in diversen Gerichten verarbeiten möchte.
 
 
 
Zutaten (für 2 Personen):
 
2 Möhren ("die Durchschnittsmöhre")
1 gelbe Paprikaschote
1 unbehandelte Zitrone
1-2 Frühlingszwiebeln
Butter
ca. 100 ml Sahne
1 El Schmand
1 Tl Gemüsebrühe
Nudeln
 
Zubereitung:
 
1. Möhren schälen und in feine Stifte schneiden. Auch die Paprika wird geputzt und in Streifen geschnitten.
 
2. Parallel zu den weiteren Arbeitschritten die Nudeln kochen.
 
2. In einer Pfanne lässt man einen Schnitz Butter schmelzen und dünstet das Gemüsemikado kurz an.
 
3. In dieser Zeit wird die Schale der Zitrone abgerieben und eine Hälfte ausgepresst.
 
4. Nun gibt man 100 ml Wasser (etwa 1/2 Glas) mit der Brühe und die Sahne zum Gemüse und lässt alles ordentlich aufkochen. Auch der Zitronensaft und -abrieb wandern in die Sauce.
 
5. Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden und kurz bevor die Nudeln gut sind, in die Sauce geben. Diese wird noch mit einer Prise Salz und weißem Pfeffer lecker abgeschmeckt.
 

 
Und so siehts dann aus...
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen