Freitag, 26. April 2013

Husch, husch unter die Decke!

 
 
Ja, draußen regnet es wieder und es ist auch ein gutes Stück kälter geworden. Die Pflanzen freuen sich über ein bischen Wasser und Don Caramello, ich und der Rest der Mitwohner freuen sich über die warme Kuscheldecke auf der Couch.
Unter eine Teigdecke schlüpft auch dieser leckere Kuchen, der übrigens auch auf der Couch gerne gegessen wird.
 
 
 
 
 
Gedeckter Apfel-Quark-Kuchen
 
 
Zutaten:
 
4 mittelgroße Äpfel (ich habe Braeburn genommen)
1 handvoll Rosinen
1 Schluck Rum
3 El brauner Zucker
etwas Zimt
 
500 g Quark (40%)
1/2 P. Puddingpulver (ca. 15 g)
1 Ei
85 g Zucker
 
375 g Mehl
4 gestrichene Tl. Backpulver
70 g Zucker
1/2 P Vanillezucker
1 Ei
140 g Butter
etwas Milch
 
Zubereitung:
 
a) Apfelfüllung vorbereiten
* Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfelchen (ca. 1x1 cm) schneiden
* Rosinen in Rum einweichen
* Apfelwürfel mit dem braunen Zucker in einem Topf langsam erwärmen und dünsten, bis sie weich aber noch nicht matschig sind.
* Mit Zimt abschmecken und Rumrosinen zugeben und beiseite stellen.
 
--> Ofen auf 200°C vorheizen
 
b) Quarkfüllung vorbereiten
* Der Quark wird mit dem Puddingpulver, Zucker und Ei verrührt.
 
c) Teig
* Zu den restlichen trockenen Zutaten die in kleine Stücke zerteile Butter zugeben.
* Von dem einen Ei kommt das ganze Eiweiß und 1/2 Eigelb (!) dazu (den Rest aufheben, den braucht man zum Einpinseln später).
* Mit den Knethaken stellt man erst mal grobe Krümel her und verknetet diese dann per Hand zu einem geschmeidigen Teig. Sollte der zu bröselig sein, kann man vorsichtig 1-2 El Wasser zugeben (nicht zuviel, der Teig soll ja nicht klitschig werden).
 
d) Und jetzt - alles zusammen!
* Der Teig wird in drei Teile geteilt. Teil 1 in etwa rund ausrollen (etwas kleiner als unsere 26 cm Springform) auf den Boden der Form legen und mit den Fingern bis zum Rand der Form ausdrücken.
* Ein weiteres Drittel zu einer Rolle formen und diese in 3 oder 4 Etappen als Rand rundum verteilen und flach drücken (Höhe ca. 4-5 cm)
* Das letzte Drittel wiederum rund ausrollen - hier möglichst genau die Größe der Form treffen.
* Apfelstücke auf den Teigboden geben, Quark darüber verteilen und Teigdeckel auflegen. Man sollte ihn nach Möglichkeit fest mit dem Rand verbinden, dann bleibt alles schön saftig.
 
--> Der Kuchen wird bei 200°C ca. 30 Minuten gebacken


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen