Mittwoch, 12. Dezember 2012

Bei der Baghwan-Sekte

 
 
Gehört die Weihnachtsbäckerei nicht erst seit Rolf Zuckowski nicht einfach zur Vorweihnachtszeit dazu?
Den Startschuss zum diesjährigen Baghwan lösten die Mädels von " Post aus meiner Küche " aus. Bereits zu Beginn des Monats machte sich ein lecker Paketchen mit Schoko-Orangen-Cookies auf zu meiner symphathischen Tauschpartnerin Sabine nach Köln - und promt wurde ich auch zurücküberrascht. Nicht nur leckere Kekse und Lebkuchen, auch feiner Likör war im Karton (damit hast du voll und ganz meinen Geschmack getroffen).
Dann wurde natürlich auch noch für den eigenen Grundbedarf produziert. In diesem Jahr das traditionelle Schwarz-Weiß-Gebäck, Orangenschnecken und Schokotaler. Das Upgrade gabs dann auf dem örtlichen Nikolausmarkt von Rosa, der unbestrittenen Königin der Weihnachtsplätzchen: Nougatkissen und Mandelküsschen.
Und am Montag ist mein Mann auch dem Baghwan erlegen - Ergebnis: superleckere Karamell-Erdnuss-Cookies (und dabei mag ich Kekse mit Erdnuss sonst eigentlich gar nicht.
 
Abschließend bleibt zu sagen, bei den deutlichen Minustemperaturen kann etwas Schutzspeck gar nicht schaden.
 
 
 
 
Schoko-Orangen-Cookies
 
Zutaten:
 
- 150 g weiche Butter
- 175 g Zucker
- 225 g Mehl
- 2 Tl. Backpulver
- 1 Prise Zimt
- 75 g Zartbitterschokolade
- Abrieb von einer Orange
- 1-2 El Orangensaft
 
 
Zubereitung:
 
- Erstmal Ofen auf 180°C vorheizen.
 
- Schokolade in kleine Stückchen hacken.
 
- Mit dem Rührgerät rührt man Butter und Zucker so lange, bis sie cremig sind.
 
- Nun kommem Mehl, Backpulver, Zimt und Orangenschale und -saft dazu. Natürlich wird alles wieder gut verknetet
 
- Zum Schluss mischt man die Schokostückchen unter.
 
- Mit dem Händen nimmt man nun etwas Teig und formt kleine Taler. Achtung! Die Cookies gehen ordentlich auseinander, deswegen genügend Abstand lassen. 
 
- Jetzt wandern die Kekse für 20-25 Minuten in den Ofen, bis sie leicht braun werden. (Bei mir ergaben sich 2 Bleche mit etwa 15-20 Cookies)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen