Freitag, 24. August 2012

Noch Brot oder schon Pizza?


Dieses Gericht bedeutet dorthin zu gehen, wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist. Jedenfalls ist das Rezept neu und definitiv lecker. Die Brotidee ist vom Tortano von EmmaBee inspiriert und auf italienisch gebürstet.
Begleitet wurde das leckere Pizza-Rundbrot von Tomaten mit Mozzarellakügelchen, einem leckeren lauwarmen Gartengemüsesalat, Melone und ein paar Scheiben lecker Wurst - ein tolles Team!
 
 
Zutaten:

350 g Mehl
1/2 Würfel Hefe
1/4 l lauwarmes Wasser
1 1/2 Tl. Salz
2-3 El Olivenöl
2 Tl getrockneter Oregano
3 Scheiben roher Schinken
1/2 Kugel Mozzarella
1 El Tomatenmark
Pfeffer

Zubereitung:

1. Aus Mehl, Hefe, Wasser, Salz, 1-2 El Olivenöl und Oregano einen Hefeteig kneten.
 
2. Teig ca. 30 Min. gehen lassen (ich habe ihn bei ca. 50 °C in den Ofen gestellt).
 
3. Ofen auf gut 200°C vorheizen.
 
4. Teig nochmals durchkneten und rechteckig nicht zu dünn ausrollen.
 
5. Restliches Öl mit Tomatenmark und einem Schluck Wasser mischen, sodass eine streichfähige Paste entsteht, die man sogleich auf dem Teig verteilt.
 
6. Mozzarella und Schinken zerzupfen und auf dem Teig verteilen (nicht so viel am Rand, sonst quillt es beim Aufrollen und Backen heraus). Mit etwas Pfeffer verleiht man dem ganzen noch etwas Würze.
 
7. Man rollt den Teig von der langen Seite her auf und fügt die beiden Enden der Teigrolle auf dem Backblech zu einem Kringel zusammen.
 
8. Nun geht es für ca. Minuten in den Ofen. Gut kann man in dieser Zeit die anderen kleinen Schlemmereien zubereiten.
 
Das Pizzabrot schmeckt übrigens auch kalt sehr lecker!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen