Samstag, 12. Januar 2013

Zum Tag des deutschen Apfels



Endlich ein Tag für das deutsche Kernobst! Gleich habe ich mir diesen besonderen Tag im Kalender vermerkt und möchte euch heute in einem kurzen Rückblick vom gestrigen Tag des deutschen Apfels berichten.

 


Erst einmal habe ich den Apfel mit den anderen, momentan bei mir vorhandenen Obstsorten verglichen. Hier die überraschenden Ergebnisse (ja, bestimmt kommts nächste Woche bei Galileo spezial...).


Schale:

Mandarine: hübsche Glanzoptik, doch leichte Erinnerung an Orangenhaut, beim Abpulen bekommt man Mandarinenfinger, und dann noch die weißen Fäden runterpulen...


Banane: einige braune Punkte stören das fröhliche Gelb, leicht zu öffnen, nicht essbar

Apfel: interessanter rot-grün-Farbverlauf, etwas wachsig, kann zur Not mitgegessen werden (ja, ich weiß, unter der Schale sitzen die Vitamine...


Geschmack:

Mandarine: eine echte Überraschung - von sauber bis süß ist alles möglich

Banane: meistens relativ zuverlässig bananig, bei zu langer Lagerung eher eklig (immer eklig würde mein Mann sagen)

Apfel: meist lecker süß-säuerlich, kann aber auch doof mehlig oder zu sauer sein


Snack-Potential

Mandarine: gut mitzunehmen, da relativ robust, beim Essen jedoch eher zeitaufwändig (vgl. Schale)

Banane: immer brauner als vorher, Risiko von Buchecken zermatscht zu werden (igitt), Bananentransportboxen sind unsexy

Apfel: kann problemlos mitgekommen werden, mit minimaler Vorbereitung (waschen, vierteln, entkernen) problemlos und zügig verzehrbar.


Auswertung

                        Mandarine            Banane             Apfel

Schale                    1                          3                       3

Geschmack            2                          3                       3

Snackigkeit            2                          2                       3


Also: Apfel unser Favorit !!! Überraschend landet die Banane knapp auf Platz 2. Wir warten auf den Tag der deutschen Banane. Vielleicht werden in der Bodenseeregion im Zuge des Klimawandels ja bald deutsche Bananen der Sorte "Würtemberger Krumme" angebaut...


Passend zum wiedereinsetzenden Winter, der die Hoffnungen auf die deutsche Banane gleich wieder zerstört, hier ein lecker-süßes Apfelrezept, das sowohl als Kuchenersatz oder als süßes Mittagessen geht und von mir gestern anlässlich des Tages des Apfels liebevoll angefertigt wurde:

 


Apfel Crumble

(für 2 Personen)

Zutaten:
- 1 großer Apfel
- nach Geschmack getrocknete Cranberries, Rosinen, Nüsse...
- 60 g Mehl
- 50 g Butter
- 30 g brauner Zucker
- Zimt, Ingwerpulver

Zubereitung:

1) Heize deinen Ofen auf 175 C vor.
 
2) Apfel schälen (oder auch nicht) und in Spalten schneiden. Diese werden in einer kleinen Auflaufform verteilt. Darüber kann man nun Beeren, Nüsse o.ä. streuen.
 
3) Vermische die übrigen Zutaten in einer Schüssel. Hilfreich ist es, die Butter in kleine Stücke zu schneiden. Verreibe nun das Ganze mit den Fingern zu kleinen Krümeln.
 
4) Die Krümel kommen auf die Äpfel und der Crumble für etwa 25 Minuten in den Ofen.

Lecker schmeckt der Crumble mit einem Klecks Joghurt mit Honig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen