Montag, 28. Januar 2013

Heißes für kalte Tage



Draußen vor meinem Fenster ist alles einfach weiß: Nebel, Schneereste. Man möchte sich am liebsten den ganzen Tag auf der Couch verkrümeln, aber gerade jetzt wird im Job wieder volle Kraft verlangt. Da kommt dieser feurige Asia-Nudelsnack doch gerade recht und bringt noch ein bischen frisches Grün in den Tag!


Feurige Dan-Dan Nudeln (nach Jamie O.)
 
 
 
 

Zutaten (2 Portionen):

- 250-300g gem. Hackfleisch
- 2 Tl Honig
- 2 Blöcke Asia-Mie-Nudeln
- 2-3 handvoll grünes Gemüse (habe Pak Choi u. etwas Paprika
genommen, aber Chinakohl und oder Broccoli gehen auch)
- 2 fein gehackte Knoblauchzehen
- 2 El Sojasauce
- 1 El Öl
- 1 El Asia-Chilisauce (mehr nach Geschmack)
- 2 Frühlingszwiebeln in Ringen
 
 
Zubereitung:
 
1) Gemüse waschen, putzen und kleinschneiden.
 
2) Hackfleisch ohne Öl (!) bei großer Hitze krümelig braten - es sollte braun und kross werden.
 
3) Honig zu geben und karamellisieren lasen; nun das Hackfleisch noch mit etwas Salz und (Cayenne)pfeffer nachwürzen.
 
3) Etwa 1 l Wasser kochen und Brühe zugeben, Nudeln darin wie auf der Packung angegeben garen.
 
4) Gemüse kurz vor Ende der Nudel-Garzeit ab in den Topf.
 
5) 1/2 Tasse (etwa 100 ml) Brühe abnehmen, Nudeln mit Gemüse abseihen und mit der Restbrühe zurück in den Topf geben.
 
6) Knoblauchwürfel, Öl, Sojasauce und Chilisauce zugeben und vermengen. Gerne noch abschmecken.
 
7) Gemüsenudeln mit Hack und Frühlingszwiebeln bestreut servieren. Außnahmsweise gab es bei uns frischen Koriander, der passt natürlich auch toll dazu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen