Dienstag, 2. Oktober 2012

Ab in die Pfalz


hieß es am Sonntag. Fast schon ein Pflichttermin ist (mindestens ein) Ausflug zur Weinstraße (oder eben kurz: in die Pfalz). Nach einem gemütlichen Frühstück mit Freunden in Lautern und dem Kennenlernen von Karl dem Pferd ging es in die "pfälzische Toscana". Tatsächlich konnte man fast ein südländisches Lebensgefühl erspüren. In Forst ging es zwecks allgemeiner Stärkung erst mal in die Rebenwirtschaft des Weingutes Magin. Hier wurde klassisch mit Zwiebelkuchen und Federweißem oder -rotem aufgetankt für eine Frühherbstwanderung durch die Weinberge.
 
 
Es war schön, bei dem Sonnenschein in der Natur unterwegs zu sein. Auch ließ sich manch inspirierender Blick in die persönlich gestalteten Höfe und Gärten erwischen.
 
 
 
Zum Abschluss ging es nach Weisenheim. Nein, nicht zum Holz-Weissbrot. Schicki-Micki Karren mit zugehörigem schnöseligen Fahrern und Begleit-Püppchen sowie Massenabfertigung am Prosecco-Stand sind nicht so unser Ding.
Dafür sind wir auf ein neues Lieblingsrestaurant gestoßen: Einfach ein paar 100 Meter die Straße runter ohne Trubel, aber dafür mit leckerer mediterran-pfälzischer Küche (schon wieder diese Mischung...): das Weingut Messer-Krämer. Leider kann ich euch nicht zeigen, wie romantisch es dort war, weil es für schöne Fotos aus der Hüfte schon zu dunkel war. Wir saßen in einem Schuppen mit hübschen Korbstühlen und Gartentischen mit tollen Kerzenleuchtern, an der Decke eine Partylichterkette mit Lampions und auf den Tischen gemütliche Herbstdekoration. Auf dem Teller landete bei uns als Vorspeise ein Saumagen-Carpaccio mit leckerem Limettendressing, bei mir Safranspaghetti aglio olio mit Pinienkernen und getrockneten Tomaten und bei meinem Liebsten ein tolles Steak mit Pfeffersauce. Hmm, so kann man sichs gut gehen lassen.
Vielleicht schaffen wir ja noch einen Ausflug in die Pfalz; schließlich haben wir noch keine Kastanien gesammelt - eigentlich auch ein Muss auf unserer Herbst-Dinge-Liste...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen